Jungfamilienkreis in Erpfingen

Wir freuen uns immer schon das ganze Jahr auf unser gemeinsames Wochenende in unserem wunderschönen Freizeitheim in Erpfingen. Laut dem Spruch: „Warum in die Ferne schweifen wo das Gute liegt so nah“, keine 40 Minuten von unserer Haustüre entfernt. Mit Ausflugszielen, die keine Wünsche offen lassen. Ob Höhlen, wie Nebel- und Bärenhöhle, nicht endenden Wander-, Fahrrad-, Nordicwalking-, Grenzgängerwege und Waldsportpfade. Wie weit muss man wandern, um seine eigene Heimat zu entdecken? Das Traumland für Kinder mit dem Märchenpark oder die Bobbahn mit Kletterpark oder der Golfclub in Undingen oder, oder, oder. Auch kulturell ist immer was geboten. Z.B. im Theater Lindenhof. Gastronomisch ist alles vorhanden, vom gutbürgerlichen Gasthof bis zum Sterne-Restaurant, wo man schwäbische Spezialitäten genießen kann. Für jeden von uns ist doch immer etwas dabei. Unser Wochenende startete am Freitag- Abend, dem 17. November mit zwei riesigen Schüsseln Wurstsalat, Schweizer- und wie auch Schwäbischer mit Schwarzwurst und für die Vegetarier leckerer Käsesalat – alles liebevoll von unserer Moni zubereitet. Dazu frisches Bauernbrot… was will man mehr. So ließen wir den Abend bei interessanten Gesprächen ausklingen. Das Wetter war an diesem Wochenende kalt, nebelig und meist nass. Nicht nur nebenbei startete am Samstag die effektive Baumfällaktion, bei der so Mancher von uns tatkräftig mithelfen wollte und auch durfte (siehe Bericht in der letzten Klartextausgabe). Dann ließen es sich einige von uns nicht nehmen, früh morgens oder auch Nachmittags einen Spaziergang oder eine Walking-Tour zu unternehmen. Zum Abendessen wurde im Vorfeld abgestimmt und das Los fiel auf schwäbische Maultaschen mit noch „schwäbischerem“ Kartoffelsalat. Alle, auch die Männer waren tatkräftig in der Küche eingebunden… mmmmmmhhh… lecker!!! Der Abend wurde mit Tischtennis und Gesellschaftsspielen gemütlich bis tief in die Nacht verbracht. Am nächsten Morgen gab es noch ein ausgiebiges Frühstück, damit alle gestärkt waren für das gemeinsame Spülen, aufräumen und putzen. Die Besonderheit ist vor allem, die ganz normalen Dinge in der Gruppe gemeinsam zu erleben. Wir freuen uns schon auf unserer Wochenende 2024. Macht es doch genauso, ob ein Tagesausflug oder ein Wochenende. Entdeckt altbekanntes Neu.

Eure Petra