Du kannst gut schwimmen und hast Spaß im Wasser? Dich interessiert, wie man mit dem Kajak eine Eskimorolle macht oder einen wilden Fluss bezwingt? Dann ist unser Kajakkurs genau das richtige für Dich!

Grundkurs: Kajakfahren

Wir zeigen dir alle Techniken, die du für den Umgang mit Wasser und Kajak benötigst. Das Beherrschen des Kajaks und einige Sicherheitstechniken werden wir dir auf dem Badsee im Allgäu zeigen.
Der Spaß wird dabei nicht zu kurz kommen, neben dem Kajakfahren stehen lustige Spiele, wie Bungee-Running auf dem abwechslungsreichen Programm.
Die Lagerküche sorgt für Stärkung nach einem spannenden Tag, am Lagerfeuer werden Marshmallows gegrillt. Übernachtet wird in der Kajak-Welt: Wie immer, mit Schlafsack und Zelt. Am folgenden Tag wirst du die erste Herausforderung mit fließendem Wasser auf einem kleinen Bach, der Argen, finden.
Für deine Sicherheit sorgen ausgebildete Übungsleiter und langjährige Kanuten des CVJM Reutlingen.

Badsee im Allgäu: Hier werden die Grundtechniken des Kajakfahrens spielerisch erlernt

Aufbaukurs: Wildwasser

Wer durch unseren Grundkurs Gefallen am Kajaksport gefunden hat, der kann an unserem Aufbaukurs richtiges Wildwasser schnuppern. Komm doch einfach mit zum Übungskanal in Hueningen! Hier wartet auf dich ein Kilometer wunderschönes Wildwasser. Dein Training können wir dank der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade auf dem Kanal ganz gezielt an dich anpassen. Auch hier Übernachten wir auf einem nahegelegenen Campingplatz und können wieder das warme Lagerfeuer am Ende eines spannenden Tages genießen.

Eskimotierkurs: Wintertraining

Auch im Winter bieten die Kanuten eine Möglichkeit zum Kajakfahren: Wir trainieren die Eskimorolle im Hallenbad. Ein wöchentlich stattfindender Kurs gibt Dir die Gelegenheit, unter idealen Trainingsbedingungen die nicht ganz einfache Eskimorolle zu üben.

Voraussetzung für die Teilnahme an allen Kursen ist natürlich, dass Du gut schwimmen kannst. Das Alter für den Grundkurs ist begrenzt auf 13 bis 18 Jahre.

Wie melde ich mich an?

Du kannst dich direkt hier online Anmelden. Folge einfach dem Anmeldeformular und bringe eine ausgefüllte Variante der Anmeldung mit zur Vorbesprechung.

Termine 2023:

Grundkurs: BadseeAufbaukurs: Hueningen
Kurs-TerminSamstag, 07. September bis
Sonntag, 07. September 2024
Samstag, 28. September bis
Sonntag, 29. September 2024
Anmeldeschluss04. September 202425. September 2024
VorbesprechungDo., 05. September 2024Do., 26. September 2024

Die Vorbesprechungen finden jeweils um 18:30 Uhr in den Jugendräumen des Matthäus-Alber-Hauses in der Lederstraße 81 statt. Ihr werdet hier genaue Informationen über den Ablauf des Kurses erhalten und einige Filme zu sehen bekommen, die zeigen, was auf Euch zu kommen wird.

Kosten:
Grundkurs Kajakfahren: 85,00 Euro
Aufbaukurs Wildwasser: 120,00 Euro
(inkl. Kursgebühr, Bootsmiete, Fahrtkosten, Campingplatzgebühr und Verpflegung)

Teilnehmerzahl:
Mindestens 4, begrenzt auf 12.

Leitung:
Sophia Regett, Michael Stotz und Team
Email: kajakkurs@cvjm-reutlingen.de

Online Anmeldung zum Kajakkurs 2024: