Als er 1860 als Evangelischer Jünglingsverein gegründet wurde, war der spätere Reutlinger CVJM der erste dieser Art in Württemberg. Unter der Federführung des späteren Stadtpfarrers und Dekan Kalchreuter gründeten fünf junge Männer den Verein. 1867 wurde das erste Verinshaus in der Schulstraße 1 bezogen.Wie ähnliche Gemeinschaften dieser Art im Land widmeten sich die jungen Männer regelmäßigen Bibelstunden, Leseabenden und Singstunden. 1911 wurde der Verein in Christlicher Verein junger Männer umbenannt. 1881 wurde der Posaunenchor gegründet. Als 1888 mit dem Turnen ein weiterer Pfeiler hinzukam, waren drei Betätigungsfelder des Vereins abgesteckt, die bis heute eine wesentliche Bedeutung behalten haben.