„Baum fällt“

Dieser Schrei war am 18.11.23 mehrmals zu hören. Wie bereits im Klartext berichtet, wütete am 25. August ein Unwetter über Erpfingen, welches einen ordentlichen Schaden an unseren Bäumen hinterlassen hat. Um unter anderem die Sicherheit auf dem Gelände wieder zu gewähren mussten die abgebrochenen Bäume aufgearbeitet, und was davon noch stehen geblieben ist gefällt werden. Somit wurden insgesamt sieben Tannen gefällt, und zerkleinert. Das Stammholz wurde mit einem Traktor verladen und abtransportiert. Daraus entstehen Hackschnitzel. Das anfallende Reisig verschwand in einem Häcksler.  Das Häckselgut wurde an verschiedenen Stellen auf dem Grundstück verteilt.

Vier Mitarbeiter aus dem Zeltlagerteam trafen sich deshalb um 9:30 Uhr am Freizeitheim in Erpfingen. Nach kurzer Lagebesprechung fiel auch schon der erste Baum nach wenigen Minuten. Für den gelernten Forstwirt Moritz Wittmann (genannt Mo) eine Kleinigkeit. Weitere Bäume wurden durch Leon Schanz und Josua Hambrecht unter Beobachtung von Mo ebenfalls fachmännisch gefällt. Nach dem Fällen begann die eigentliche Arbeit. Die Stämme mussten entastet und gehäckselt werden. Dies wurde federführend durch Daniel Schmitz übernommen. Der Häcksler mit Raupenantrieb wurde extra für diesen Tag gemietet. Ein Abtransport des Reisigs auf den Häckselplatz nach Undingen hätte zu viel Zeit in Anspruch genommen. Es wurde geschuftet bis 14 Uhr. Dann gab es gegrillte Rote im Brötchen. Frisch gestärkt wurde im Anschluss noch eine Kiefer gefällt. Das Aufarbeiten dauerte dann bis zum Einbruch der Dunkelheit.

Vielen Dank an die Helfer für den unermüdlichen Einsatz. Haltet euch schon mal bereit für das Frühjahr 2024 😊. Dort müssen dann die letzten drei Tannen gefällt werden. Auch über die Aufforstung der freien Flächen muss man sich noch Gedanken machen. Wer sich damit auskennt, was auf der Alb an Hecken und Sträuchern so wächst, darf sich gerne an uns wenden.

Matthias Nicolaus