Freizeitheim Erpfingen – Nach der Bauwoche ist vor der Bauwoche

Die Bauwoche 2023 ist schon wieder Schnee von gestern, doch am letzten Abend wurden schon von den einzelnen Arbeitsbereichen Materialanforderungen für die Bauwoche 2024 gestellt.

Neben den üblichen Reinigungsarbeiten im Haus, waschen von Matratzenbezügen, kleineren Reparaturarbeiten, Geländepflege ums Haus etc., standen in diesem Jahr die letzten Arbeiten im Zusammenhang mit der im Frühsommer erfolgten Heizungssanierung im Vordergrund. So wurde die provisorische Holzwand zwischen Heizraum und Treppenhaus durch eine feuerhemmende Trockenbauwand ersetzt. Nachdem die Gipskartonplatten verputzt und gestrichen sind, könnte man der Meinung sein, das es noch nie anders war. Heizraum und das neue Pelletlager erhielten einen neuen Wand- und Bodenanstrich und erstrahlen in völlig neuem Glanz.
Auf dem oberen Parkplatz steht nun eine neue Bank, die vorrangig die zur Befüllung der Pelletbox erforderlichen Rohrstutzen vor versehentlichem Touschieren schützen soll und so ganz nebenbei eine schattige Sitzgelegenheit an heißen Sommertagen bietet.

Als Vorteil erwiesen sich auch wieder die vor Ort ansässigen Handwerksbetriebe Elektro Bez und Sanitär Bez. Kann man doch einfach nicht vorhersehbare Kleinigkeiten kurzfristig besorgen und auch den einen oder anderen Rat einholen. Ein Vorteil, den es im Internet einfach nicht gibt.

Alles in Allem konnte die Mannschaft die im Vorfeld gestellten Aufgaben zu 100% erfüllen und am Freitag um die Mittagszeit zufrieden und mehr oder weniger körperlich ausgelaugt wieder nach Hause gehen. Doch zur Bauwoche gehört nicht nur die Arbeit alleine, sondern auch der Spaß den wir dabei haben, sei es bei der Arbeit oder beim Kochen und die schönen Abende am offenen Kamin, die wir alle genießen.

Zu guter Letzt herzlichen Dank an alle diesjährigen Helfer, die da waren:

Nathalie und Matthias Nicolaus, Manuela und Hartmut Marder mit Hanna und Lena, Jule und Andreas Schaupp, Andrea und Achim Schilling, Markus Fischer, Stefan Fischer, Erol Gerstbauer, Christian Gekeler

Als Tagesgäste mit dabei waren:

Lukas Dürr, Andreas Krämer, Martin Hepper, Manfred Möller, Oliver Lutz

Einen Kurzbesuch erhielten wir von Ursel Gerstbauer, Dirk Hanke sowie unserem ehemaligen Hausmeister- Ehepaar Christel und Joachim Hammer.

Ich freue mich schon auf die Bauwoche 2024 und hoffe, den ein oder anderen wieder oder auch neu begrüßen zu dürfen.

Achim Schilling