Und immer wieder lockt das Engadin

Kanufreizeit vom 13. bis 19. August

Trotz allabendlicher gewittriger Niederschläge, lockt das Engadin die Kanuten mit schöner Regelmäßigkeit im August. Das ist nicht verwunderlich: Im Inntal zwischen Ardez und Heiming laden verschiedene Flussabschnitte zur Befahrung. 


Um diese Einladung dankend anzunehmen, startete ein kleiner Teil der Kanugruppe – in Summe 14 Jungs und Mädles – am Sonntag zuerst an die Imster Schlucht und dann nach Sur En im Unterengadin. Die „Imster“ bot mit ihren Wasserführung von 100 m³/sek. einen anspruchsvollen Wasserstand. Den Platz trafen wir erwartungsgemäß löchrig, mit einigen Pfützen aber unerwartet voll an. Trotzdem: Wir fanden ein Plätzchen für Jurt, Wohnmobile, Zelte und uns. Am Montag und Dienstag vergnügten wir uns auf den Innschluchten von Susch, Giarsun, Ardez und Scuol, jede für sich ein Juwel und Paddler aller Kategorien mehr oder weniger an ihre Grenzen bringend. Am Mittwoch präsentierte sich der Inn als „braune Suppe“, die Niederschläge der Nacht führten zu Hochwasser und einem Murenabgang im Val Scarl. Wir nutzten den tollen Wasserstand von 300 m³ für einen weiteren Run auf der Imsterschlucht und holten uns „Coloradofeelings“ mitten in Tirol. Eine kleine Gruppe bezwang im Anschluss die ebenfalls üppig eingeschenkte Untere Ötz. 


Das Engadin lockt bekanntlich nicht nur Paddler sondern auch Wanderer und nachdem uns die Rezeptionistin vom Campingplatz verraten hatte, dass in die günstigen 5 Stutz Gasttaxe pro Kopf und Tag auch Seilbahnfahrten inkludiert sind, regte sich bei uns die Wanderlust, die wir oberhalb von Scuol / Ftan am Pitz Clünas stillten. Leider war der Rückweg von einem Schauer begleitet, den wir teilweise in einem sehr netten Berggasthof kulinarisch wertvoll überstanden. Fürs Abendfährtle fand sich für Interessierte noch Zeit. 



Nach den Abschlussfahrten am Freitag gings am Samstag via Landeck und einer großartigen Fahrt auf der Sanna bei knapp Mittelwasser in herrlicher Wasserfarbe, die unser Benni ganz besonders intensiv genoss, zurück nach Reutlingen. Die Transitbesatzung musste dem Fahrzeug unterwegs eine hitzebedingte Pause am Pass gönnen, war aber trotzdem gegen halbachte zurück. „Schee wars, gregnet hots au.“

Euer Andreas Krämer