Mitarbeiterwochenende in Erpfingen

Eine Arbeitsgruppe aus dem Vorstand und dem Organisationsteam vom Zeltlager hatte auch dieses Jahr geplant, Mitarbeiter welche direkt in der Jugendarbeit im Verein tätig sind, zu einem gemeinsamen Wochenende in unsere Freizeitstätte in Erpfingen eingeladen. 24 Mitarbeiter/ Mitarbeiterinnen sind am ersten Maiwochenende der Einladung gefolgt. Die Teilnehmer waren aus den Mitarbeiterteams aus dem Zeltlager und aus der Kajakgruppe. Am Freitagabend gab es ein offenes Programm. Manche Teilnehmer hatten sich etliche Zeit nicht mehr gesehen. Die persönlichen Gespräche und der gemeinsame Austausch standen im Focus. Am Samstagmorgen ging es dann in die Arbeitsgruppen. Das Zeltlagerteam hatte vor Ort die Vorbereitungen für das Zeltlager weiter gestaltet. Die Kanuten haben sich angeschlossen, da wir die Gruppierungen auch in Zukunft in das Zeltlager miteinbinden möchten. Als Möglichkeit bietet sich der Erlebnistag an. Am Nachmittag gab es Sport und Spiel auf dem Sportplatz. Vielen Dank an die beiden Organisatoren. Wir haben viel gelacht und hatten jede Menge Spaß miteinander. Abends gab es dann einen Quizabend. Begriffe erklären oder darstellen. Ein super Gesellschaftsspiel. Den Sonntagmorgen nutzen wir, um die Zukunft der Jugendarbeit zu beraten. Ziel ist es, dass aus den Teilnehmern des Lagers eine Gruppe etabliert wird. Geplant ist ein regelmäßig stattfindendes Treffen. Einmal im Monat, an einem Samstagmittag wurde festgelegt. Das Wochenende wurde evaluiert. Die Teilnehmer sind sich einig, dass das Mitarbeiterwochenende ein fester Bestandteil im Jahresprogramm sein soll.

Oliver Lutz