„Das Beste kommt noch!“

Unter diesem Motto trafen sich vom 29. April bis 1. Mai 2023 Bäcker und Konditoren zum 54. Deutschlandkongress der CBKV in Bad Blankenburg.

Fast richtig: Es gab auch Gäste aus anderen Branchen, die CBKV ist ja kein Exklusiv-Club – ein Teilnehmer kam sogar aus Namibia. Insgesamt waren es 60 Dauergäste, im Sonntagsgottesdienst brachten wir es mit Tagesgästen und Posaunenchor sogar auf 120 Personen!

Ehepaar Fleck hatte alles sehr gut vorbereitet. Bei der Anmeldung am Samstagnachmittag bekam jeder Teilnehmer Programm und Namensschild und einen süßen Willkommensgruß; beim Abendessen konnten wir schon die ersten Bekanntschaften schließen.

Als Referenten dienten Jörg Swoboda und Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz. Pastor Swoboda zählt zu den bekanntesten Liedermachern Deutschlands und Bäckermeister Plentz ist als Vorreiter bekannt, nicht nur durch seine innovativen Ideen im Geschäftsleben („Backen & Packen“), sondern auch als bekennender Christ und Buchautor. Beide Brüder berichteten in ihren Vorträgen von ihren Glaubens- und Lebenserfahrungen, das Konzert mit Jörg Swoboda an der Gitarre und dem Pianisten Andreas Reimann war ein besonderer Auftakt.

Der Sonntag begann mit Gebetsgemeinschaft, Frühstück und Gottesdienst mit dem Posaunenchor aus Stuttgart-Stammheim, der war gerade auf Jahresausflug in der Gegend. Nach dem Mittagessen war Zeit für Gespräche und Begegnungen eingeplant; zwischen Kaffee und Abendessen und am Abend genossen wir zwei sehr spannende Vorträge von Dietmar Plentz.

Auch der Montag begann mit einer Gebetsrunde unter der Leitung von Thomas Vorberg. Nach dem Frühstück hatten wir einen ganz besonderen Gottesdienst: Die Auslegung des Bibelwortes aus dem Buch der Offenbarung war eine Gemeinschaftsarbeit von vier Bäckern. In diesem Gottesdienst feierten wir auch das heilige Abendmahl.

Nach dem Mittagessen wurde den Teilnehmern ein Reisesegen zugesprochen, so fuhren alle frohgemut und gestärkt an Leib und Seele wieder heim – manche früher, manche später: Einige machten noch ein paar Tage Urlaub, um die Gastfreundschaft des Allianz-Hauses besser auszukosten.

Berthold Streib