Kanut:innen auf Abwegen

Der Wiesfels hat gerufen! Am 28. und 29.04. haben Frido und Timon alle Wurstfinger und Stinkefüße zu einem Kletter-Crashkurs eingeladen. Und siehe da: Auch außerhalb vom Kajak kann sich sportlich-alpin betätigt werden.
Nachdem sich Samstag acht Mutige am Wiesfels eingefunden haben, begann das Kletterwochenende mit einer Vorstellungsrunde. Reihum wurde erzählt, welche Erfahrungen bereits in der Halle oder am Fels gemacht wurden und die persönlichen Ziele und Wünsche an den Kurs wurden gesammelt. Anschließend führten Timon und Frido fachmännisch durch die Ausrüstung und nach einem gründlichen Partner-Check ging es an die Wand. Dort wurden drei Routen nebeneinander so vorbereitet, dass sich alle zunächst im Top Rope probieren konnten. Mit viel Spaß, Zuspruch und Kreide an den Händen wurden die Wände bezwungen. Dabei wurde neben der Klettertechnik auch das Sichern geübt. Während die einen den nächsten Schritt in den Vorstieg wagten, wurde oberhalb vom Felsen bereits ein kleines Lagerfeuer entzündet, an dem als Abschluss des Tages die mitgebrachten (Veggi-) Würstchen und Grillkäse mehr oder weniger verzehrfähig gemacht wurden.

Am Sonntag trafen sich sogar zwölf Kletterwütige. Im Sitzkreis wurde besprochen, was entweder am Vortag bereits erreicht wurde oder dieser Tag bringen sollte. Dann wurden Helme, Gurte, Standschlingen, Chalk bags, Sicherungsgeräte und Exen angelegt. Am Felsen konnte an diesem Tag nicht nur das Klettern und Sichern, sondern auch das sichere Fallen geübt werden. Dafür wurde eine Wand mit leichtem Überhang ausgesucht und eine Schlinge in ein paar Metern Höhe angebracht. Daran wurde sich festgehalten, aus dem Kletterseil ein wenig Spannung genommen und auf „3“ gesprungen. Frido fing die kontrollierten Stürze sanft ab und half somit, mit der Situation vertraut zu werden und die Angst zu nehmen.
An einer anderen Wand saß Timon in luftiger Höhe am Umlenker und erklärte, wie man sich mithilfe von nur wenigen Kletterutensilien selbst am Seil ablassen kann. Ein paar ruckelnde Meter später lief es dann auch schon recht glatt. Unten angekommen, wurden die Eindrücke bequatscht, Fotos gemacht und Snacks verdrückt.
Der Kletterkurs hat super viel Spaß gemacht und allen etwas gebracht: Die ersten Klettererfahrungen, Erlerntes zu wiederholen und zu vertiefen sowie den Austausch über aktuell empfohlene Sicherheitsaspekte.
Vielen lieben Dank an Frido und Timon für‘s Organisieren und Betreuen vom Kletterwochenende am Wiesfels!

Sophia