Stadtrallye mit dem Jungfamilienkreis

Vorab zur Info: Die Stadt Reutlingen erstreckt sich über 87,06 km² und hat aktuell 111.357 Einwohner (Einwohnerdichte: 1279 Einwohner je km²) = 781 qm pro Person.
Vergleich Stuttgart 331 qm und Berlin 243 qm.
Am 25. September traf sich der Jungfamilienkreis am Matthäus-Alber-Haus um zwei Teams zu bilden. Wenige Minuten später ging es dann auch schon los. Jedes Team erhielt einen Zettel mit Aufgaben die es zu erledigen galt. Oberstes Gebot: Keine Internetnutzung.
Das erste Ziel war das Tübinger Tor. Es musste die Höhe bestimmt werden. Wisst ihr wie man das am einfachsten macht? Mein Team hat die Anzahl der Gerüstebenen gezählt, und den Rest geschätzt. Ich kann nur sagen: Wir lagen ziemlich daneben. Die einfachste Methode ist: Ich schaue in einem 45° Winkel auf die Spitze und schaue dann, wieviel Meter ich vom Turm entfernt bin. Die Höhe beträgt übrigens 36m.
Dann ging es weiter über die Katharinenstraße zum Marktbrunnen. Auf dem Weg dort hin musste man unter anderem das Zunftwappen der Gerber finden. Am Marktplatz hieß es dann: Sucht die Statue des Kaiser Maximilian des Ersten und summiert die Quersumme aus den beiden Jahreszahlen, die Ihr in unmittelbarer Nähe in Stein gemeißelt findet.

Das Ergebnis zieht ihr von Königen Katharinas erreichtem Alter ab. Nun wisst Ihr die Schließfach Nummer, in der ihr die nächste Aufgabe findet. Bis da hin ja noch easy going. Aber dann: Wo findest Du das Schließfach? Du musst in das Haus, wo das große braune Tier mit dem Namen „Fuchs“ steht. Nach langem Suchen waren wir dann im Heimatmuseum angekommen. Aber nicht, weil wir den „Fuchs“ gesucht haben, sondern uns überlegt haben, wo es Schließfächer geben könnte. Der „Fuchs“ ist übrigens ein ausgestopftes Pferd im Heimatmuseum.
Als nächstes musste man alle abgebildeten Zünfte am Zunftbrunnen nennen. Nicht alle so einfach.
Weiter ging es durch die Altstadt zur „engsten Straße der Welt“, zum Eisturm und noch weiteren Sehenswürdigkeiten.Am Ende hatte das Frauenteam (weil wir Männer es so wollten 😊) knapp die Nase vorn.
Wir ließen den Nachmittag bei leckerer Verpflegung im Café Sommer ausklingen.
Wer Interesse an der Stadtrallye hat, kann sich gerne bei uns melden. Sehr zu empfehlen. Dank an Petra und Martin die alles für uns vorbereitet haben.
Bis zum nächsten Mal.

Matthias Nicolaus