Sachstand Heizungserneuerung CVJM Freizeitstätte

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 06. Mai wurde für unsere Freizeitstätte in Erpfingen die Sanierung der 30 Jahre alten Ölheizung auf den Weg gebracht. Die anwesenden Mitglieder votierten mit großer Mehrheit für diese Maßnahme.
Unter Federführung unserer langjährigen Partnerfirma Karl Bez aus Sonnenbühl-Erpfingen wurden die an der Mitgliederversammlung präsentierten ersten Planungen finalisiert. So ist nun vorgesehen, eine Biomasse Heizanlage mit Pellets und Solarthermie mit Pufferspeicher für Brauchwasseraufwärmung und Heizungsunterstützung einzubauen. Nebenbei wird der Hauswasseranschluss samt Verteilung im Heizraum erneuert, ebenso die Elektroinstallation. Die Kosten belaufen sich nach heutigem Stand auf ca. 140.000 €.
Noch im Juni wurde ein Antrag auf Förderung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gestellt, so dass uns die Kürzung der staatlichen Fördermittel im Sommer diesen Jahres noch nicht betraf. Der Zuwendungsbescheid über max. 75.000€ kam nun Mitte September. Damit sind gut 50 % der veranschlagten Kosten abgedeckt. Die Maßnahme ist innerhalb der nächsten zwei Jahre umzusetzen.
Da wird die Bestellung der großen Komponenten der Anlage (Heizkessel, Pufferspeicher, Pelletbox, Solarpanel etc.) bereits frühzeitig beauftragten, hat uns der Lieferant, die österreichische Firma KWB, den im Angebot stehenden Preis bis zur Lieferung garantiert. Die Lieferung wird voraussichtlich noch in diesem Jahr erfolgen. Der Einbau ist für den März 2023 vorgesehen. Bis dahin werden die Komponenten in unserer Garage zwischengelagert. Die Fertigstellung sollte dann spätestens bis Ostern 2023 erfolgt sein. Unser Öl- Vorrat müsste hoffentlich bis dahin ausreichen, obwohl wir dieses Jahr im Hinblick auf die heranstehende Umstellung nicht getankt haben.
Während des Einbaus ist unsere Freizeitstätte nur über die Wochenenden belegbar. Eine warme Stube und warmes Wasser wird garantiert.
Auch wenn sich die weltpolitische Lage seit unserer Präsentation bei der Mitgliederversammlung nicht gerade zum Vorteil entwickelt hat und insbesondere der Preis für Pellets massiv angestiegen ist, hoffen wir doch mit der Investition einen Schritt in die ökologisch richtige Zukunft unserer Freizeitstätte getan zu haben. Insbesondere durch die Einbindung von Solarthermie sollten wir unsere Heizkosten im Vergleich zu Heizöl senken können.
Warten wir es ab – die Zukunft wird es zeigen.

Matthias Nicolaus und Achim Schilling
Hausmeisterteam CVJM Freizeitstätte