#Samstagscafé – we are back!

Endlich kam wieder Leben in die Bude!
Am 24.09.2022 öffneten wir die Türen des Samstagscafé. Es war ein tolles Gefühl, endlich wieder hinter dem Tresen stehen zu dürfen. Gespannt, ob jemand dem Aufruf folgen würde, bereiteten wir Kaffee zu, schmierten Butterbrezeln und standen in den Startlöchern für das leibliche Wohl unserer Gäste zu sorgen.
Da kam er auch schon unser erster Gast und wurde auf´s herzlichste begrüßt.
So langsam trudelten Sie aus allen Ecken ein. Auf Stammgäste ist auch nach fast 2 ½ Jahren Abstinenz einfach Verlass. Auch der Regen hielt nicht davon ab uns aufzusuchen – so wurden auch pitsch-patsch nasse Gäste auf´s herzlichste begrüßt.
Leider waren an diesem Tag so einige andere Aktionen, so dass nicht jeder die Zeit gefunden hat uns zu besuchen. Wir wissen aber, dass sie dennoch in Gedanken irgendwie da waren. Danke an dieser Stelle an die Nachrichten die uns erreicht haben, um uns einen guten Start zu wünschen.
Es wurde, aus meiner Sicht, wieder zu dem gemacht, was es mal war:
Ein Ort der Begegnung. Zeit für eine kleine Pause von Alltag. Ein Ort für nette Gespräche, zum Lachen und sich wiedertreffen.
Der Plan ist momentan, das Samstagscafé immer am letzten Samstag im Monat zu öffnen.
Ein paar Mitglieder kamen bereits auf mich zu und baten um Sondertermine, da gewisse Traditionen aufrechterhalten werden sollen. Das freut mit natürlich sehr!

Wer das nächste Mal auch dabei sein möchte, darf sich folgenden Termin schon mal vormerken:
Safe the date: 26.11.2022

Für das kommende Jahr sind bereits fast alle Termine belegt. Wer also noch Zeit und Lust hat, oder ebenfalls ein spezielles Event realisieren möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Jana, Celine und Rico, die mit dafür gesorgt haben, dass jeder Gast was Leckeres auf den Teller bekommen hat.

Wann treffen wir uns mal im Samstagscafé?

Bis bald – Eure Nathalie Nicolaus

Traumhaft!

10 Uhr! Das Samstagscafé macht gleich auf, schnell hin. Ab durch die Stadt, zum Alberhaus, wo Nathalie sicher etwas Gutes zaubert! Endlich wieder Samstagscafé! Aber was ist das? Ein Menschenauflauf am und um das Matthäus-Alber-Haus? Der Ledergraben voll von Menschen? Der Autoverkehr ruht? Viele bekannte Gesichter aus dem Verein? Was ist los? Es duftet aus dem Alberhaus nach frischem Kaffee und leckerem Essen? Ich frage einen der Anstehenden, wo er denn hinwolle und bekomme zur Antwort: „Na, ist doch klar, ins Samstagscafé vom CVJM!“Am Eingang des MAH drängeln sich die Leute, einige vom Verein versuchen, die Menschenmassen zu bändigen und geordnet in das Café zu leiten. Ich drängele mich durch – „Bitte Platz machen, ich bringe Nachschub!“, mache ein Beweisfoto für den Klartext und will gerade ins Café, als es klingelt. Was ist das? Ich sehe mich verstört um – und tatsächlich, mein Wecker hat geklingelt und mich aus einem tollen Traum geholt! Die raue Wirklichkeit ist da und ich kann nichts Leckeres im Café zu mir nehmen und nette Gespräche mit den Anwesenden führen …

Doch, geht! In Echt! Das Café hat ja wieder auf – seht in den Terminen nach, da sind die Öffnungszeiten zu finden. Vielleicht sieht man sich ja dort wieder, meint der