Lange haben wir uns drauf gefreut, nun war es endlich so weit. Am Samstag dem 13 Juli starteten wir morgens um sieben Uhr, leider in einem sehr kleinen Kreis zu unserer Wanderung!
Die Landsberger Hütte war dieses Jahr unser Ziel!
Vergnügt kamen wir nach 2 1/2 Stunden Fahrzeit am Parkplatz in Tannheim an und machten uns voll bepackt kurz darauf auf den Weg.
Unser erstes Zwischenziel war der Vilsalpsee, den wir mit dem Alpenexpress gemütlich in 20 Minuten Fahrzeit erreichten.
Angepriesen wird unsere Wanderung so:
Nach einem etwas steileren Aufschwung über die freien Almflächen erreicht man eine Kuppe, die den Blick auf den Traualpsee und die Obere Traualpe auf 1.649 m frei gibt. Eingebettet zwischen Geierköpfl, Roter Spitze und Schochenspitze liegt der Gebirgssee malerisch in einem Trog aus sattgrünem Gras. Die Obere Traualpe lädt zu Kaiserschmarrn, Brotzeit und Milch ein. Sogar selbstgemachte Butter kann man direkt in der Alm erwerben …
Bei uns ist Nebel aufgezogen und wir haben das gesehen:
In der Alpe haben wir eine sehr leckere Brotzeit eingelegt.
Weiter ging es mit wenig Sicht aber viel Spaß …
Entlang des Westufers des Traualpsees weiter, muss man noch eine letzte Steilstufe von rund 150 Höhenmetern erklimmen, bis man vor der Landsberger Hütte der DAV-Sektion Landsberg auf 1.805 m steht, im Hintergrund die mächtige Nordostflanke der Lachenspitze.
Welche Spitze ?????
Ruckzuck waren wir auf der Landsberger Hütte! Da der Nebel blieb, haben wir uns dann den Nachmittag und Abend bei Spiel und Spaß und mit leckerem Essen die Zeit bis zur Nachtruhe vertrieben.
Am nächsten Morgen staunten wir dann nicht schlecht als wir die tolle Aussicht bewundern konnten rund um die Landsberger Hütte.
Nach dem Frühstück packten wir unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg zum Neunerköpfle über die Schochenspitze (2068 m) wo es dem ein oder anderem nicht ganz geheuer war da es doch sehr steil auf allen Seiten runter ging 😉.
Wir Mädels haben dann entschieden, die letzten Meter zum Parkplatz mit der Gondel abzusteigen. In Tannheim haben wir es dann gemütlich ausklingen lassen und sind anschließend sehr zufrieden und geschafft nach Hause gefahren.
Wir freuen uns schon auf einen tollen Ausflug nächstes Jahr …
Moni