Zur Murg oder lieber zum Neckar? Dann halt zur Argen!

Endlich ist es wieder soweit: Die Boote mit ihren Fahrern dürfen am Sonntag, dem 23.04.2023 zum 2. Mal zeigen, was sie noch auf einem Fluss können. 

Schon lange vor der Ausfahrt wurde über die geringen Wasserstände gegrübelt. Welcher Fluss bietet uns Ende April den größten Spaß? Eigentlich sollte es wie immer an die Murg im nahegelegenen Schwarzwald gehen. Nachdem aber schon die Enz einige Wochen zuvor nur sehr wenig Wasser führte und es so gut wie keine Niederschläge gab, kündigten wir als Alternative zur Murg einen neuen Bach, unseren Neckar vor der Haustüre an.

Alle 13 angemeldeten Paddler kamen pünktlich zum Laden der Boote. Trotz Vollsperrung der Oberamteistraße, einer Patrouille der Polizei und dem absoluten Halteverbot vor dem Matthäus-Alber-Haus, wurden die Boote schnell und routiniert geladen. Nach kurzer Absprache mit den Teilnehmern entschieden wir uns wegen der hervorragenden Wasserstands-Prognose für die Argen. Unterwegs wurde noch in Zwiefalten bei Kälte und leichtem Regen der erforderliche Proviant eingekauft. 

Angekommen am Einstieg erwartete uns ein traumhaftes Wetter mit sehr gutem Wasserstand. Aus lauter Euphorie wurde die Fahrstrecke auf dem Bach auf ca. 16 km festgelegt. 

Damit war klar: Das wird ein langer Tag auf dem Wasser. Von Anfänger bis Experten ging es die ersten Stromschnellen hinab, die von allen zum Trainieren genutzt wurden. Sobald es nichts zu Üben gab, ließen wir uns oft genüsslich treiben. Die Kräfte wurden geschont und alle kamen mit mehr oder weniger „Eskimorollen“ oder „Aussteigen unter Wasser“ am Ausstieg an. 

Kaum saßen wir im Auto ergoss sich über uns ein Gewitter, das uns auf der Heimfahrt begleitete. Zu später Stunde erreichten wir Reutlingen, räumten die Boote und Gerätschaften auf (außer den Transit, da der Parkplatz besetzt war) und gingen zum Essen in die Barfüßer Hausbrauerei. Hier feierten wir den Geburtstag unseres Vereinsvorsitzenden Oliver Lutz und ließen den gelungenen Tag ausklingen. 

Vielen Dank für den schönen Tag mit einer so großen und engagierten Gruppe von Jung bis Alt, Teilnehmern, Organisatorin Noemi und Fahrern.

Euer MaFi