Mitgliederversammlung 2023

Am Anfang des Berichtes möchte ich mich bei den Teilnehmern an der Mitgliederversammlung für die Wiederwahl bedanken. Für das Vertrauen, welches mir entgegengebracht wurde. Mein Dank geht an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter im Verein. Alleine kann ich das Amt des Vorsitzenden nicht ausüben. Ohne eure Mitarbeit ist Jugendarbeit im CVJM nicht möglich.

Dieses Jahr konnte ich 33 Mitglieder im Matth. Alberhaus begrüßen. Konstruktive Kritik und viele Fragen spiegelten das Interesse an der Vereinsarbeit wider.

Begonnen wurde mit dem Bericht des Vorsitzenden: Dem CVJM fehlt die direkte Anbindung an eine Kirchengemeinde in Reutlingen. Damit der Kontakt nicht verloren geht, hat sich der Vorsitzende wieder in den Vorstand des esjw wählen lassen. Eine gute Zusammenarbeit und Synergieeffekte wurden somit geschaffen.

Für dieses Jahr hat der Vorstand beschlossen, dass unsere Mitarbeiter die Jugendleiterkarte über das esjw machen. Ohne Jugendleiterkarte können die Mitarbeiter keine Jugendarbeit mehr machen. Zuschüssen vom Land Baden- Württemberg gibt es nur noch für Mitarbeiter, welche die Jugendleiterkarte besitzen.

Ganz erfreulich ist das Erlebniszeltlager in Erpfingen. Wir sind bereits jetzt schon ausgebucht. Die Kajakgruppe hatte wieder erfolgreiche Freizeiten, Ausfahrten und den Kajakkurs. Das Lehrschwimmbecken der St. Wolfgangschule konnte zum Trainieren wieder gemietet werden. Ganz erfreulich ist die „Wiederbelebung“ des Samstagscafé. Die Besucherzahlen sprechen für sich.

Die Diakonin Astrid Wieder hat über die Zukunft der Jugendarbeit im CVJM referiert: Geplant ist eine regelmäßig stattfindende Gruppe einmal im Monat, jeweils samstags. Ansprechen wollen wir die Teilnehmer aus dem Erlebnislager. In den Sommerferien findet eine Chiemsee- Freizeit für Jugendliche statt. Der Teilnehmerkreis sind Jugendliche, welche altersbedingt nicht mehr auf das Zeltlager mitkönnen. Auch Teilnehmer bei TEN SING und Konfirmanden werden angesprochen. Die Kooperation läuft über die EJW Schülerarbeit. Das Projekt TEN SING ist weiterhin sehr gefragt. 30 Jugendliche treffen sich freitags. Es wurde ein Konzept ausgearbeitet, wie TEN SING in den Verein eingebunden werden kann. Möglichkeiten sind über das Samstagscafé und Erlebnislager. Astrid Wieder hat ihren Arbeitsvertrag um 5% beim ESJW aufgestockt. Unter anderem wird sie mit diesen 5% bei „die Stadt spielt“ mitwirken. Somit ist der CVJM bei dieser Aktion ebenfalls vertreten.

Mitgliedsbeitrag plus war ein weiteres Thema in der Versammlung. Es geht um die Finanzierung von einer hauptamtlichen Stelle im CVJM. Wir werden uns mit dem Thema Ehrenamtspauschale und um weitere Gelder zur Erweiterung und Finanzierung der Gruppenarbeit auseinandersetzen. Die Mitgliederversammlung hat beschlossen, dass ein Konzept für dieses Vorhaben ausgearbeitet werden kann. Ein Arbeitskreis soll hierfür gebildet werden.

Über die Zukunft des Klartextes wird dringend ein Mitarbeiter gesucht, welcher die Aufgabe für die Print Version weiterführt. Andere Möglichkeiten wurden angesprochen.

Über die Freizeitstätte in Erpfingen und der Vereinswiese „Spiegelwiese“ hatte Achim Schilling eine Präsentation ausgearbeitet. Berichtet wurde über die Belegungsstatistik und der Stand der Heizungsanlage.

Die erforderlichen Baumaßnahmen im letzten Jahr auf der Spiegelwiese wurden dargestellt. Weithin benötigen wir fleißige Helfer für Instandhaltungsmaßnahmen.

Die Pflichtpunkte der Mitgliederversammlung (Entlastung und Haushaltsplan) wurden einstimmig beschlossen.

Die Mitglieder, welche das gesamte Protokoll haben möchten, können unter:

info@cvjm-reutlingen.de das Protokoll beantragen.

Oliver Lutz