Arbeitseinsatz Spiegelwiese 2022

Es war wieder ein warmer Herbsttag, dieser 12. November 2022. So trafen sich gut gelaunt gegen
9 Uhr etwas mehr als 20 Helfer zum diesjährigen Arbeitseinsatz auf der Spiegelwiese. Am Morgen war es zunächst recht frisch, doch mit den aufkommenden Sonnenstrahlen wurde es immer wärmer.

Ein Schwerpunkt war dieses Jahr das teilweise Auswechseln der Drainageleitung. Unmittelbar nach der Quellfassung war diese von Wurzelwerk völlig zugewachsen, so dass das Wasser im Erdreich versickerte und an verschiedenen Stellen wieder zum Vorschein kam. Knapp 20 m haben wir erneuert, was Dank Einsatz eines Kleinbaggers und unserem Profi- Baggerfahrer Leon Schanz sehr flott ablief. Ein kleiner Trupp hatte allerdings auch schon am späten Freitagnachmittag damit begonnen den Graben auszuheben und das alte Rohr zu entfernen. Einer der Beteiligten stellte hierbei auch fest, dass das Baggerfahren gelernt sein will. Sehr schnell überließ er die Geräteführung wieder dem Profi.

Ein weiterer Schwerpunkt lag im Bereich Eingangstür zum Lagerraum der Hütte. Hier hatten wir im letzten Jahr das abgesackte Eck angehoben und nun die schrägen und ebenfalls abgesackten Betonplatten entfernt. Untergrund und davor befindlicher Plattenbelag wurden so hergerichtet, dass nun eine neue Platte betoniert werden kann. Dies soll in den nächsten Wochen geschehen.

Weiter haben wir den Plattenbelag vom Grundstückseingang bis zur Hütte neu verlegt. War dieser doch in der Vergangenheit auch etwas abgesackt.

Ansonsten standen die zum Saisonabschluss üblichen Arbeiten auf dem Plan: Rasen mähen und Bäume ausschneiden.

Für mich ganz persönlich hat der Tag aber auch einen kleinen Wehmutstropfen. Der im Sommer erfolgte Hilferuf unseres Teiches war leider nicht mit Erfolg gekrönt. Im Gegenteil – seine damals geäußerten schlimmsten Befürchtungen traten ein. Man hat ihn zugeschüttet. Zuvor hatten wir allerdings mehrere Kubikmeter übel riechenden Schlamm ausgebaggert und die poröse Teichfolie herausgezogen. Mit dem Bagger kein größeres Problem. In der Mittagspause wurde dann sehr kontrovers diskutiert wie es mit dem ausgebaggerten Teich nun weitergehen soll. Nachdem sich eine Mehrheit für Zuschütten aussprach und, wie auch schon im Vorfeld nach dem Hilferuf, keine konkreten Arbeitszusagen für die Erneuerung kamen, blieb nichts anders übrig. Auch das war mit dem vorhandenen Bagger kein Problem. Die Alternative wäre für unbestimmte Zeit ein gähnendes großes Loch gewesen.
Nun soll im Frühjahr eine bunte Blumenwiese gepflanzt werden.

Herzlichen Dank an die vielen Helfer vorwiegend aus dem Kreis der Kanugruppe, Volleyballgruppe, und Jungfamilienkreis.
Gestärkt wurden wir wie immer vom Café Sommer – diesmal mit leckerem Sahne- Geschnetzeltem mit Spätzle und Salat. Eine solche Logistik im Hintergrund vereinfacht erheblich die Versorgung der hungrigen Mannschaft. Auch hierfür herzlichen Dank an Familie Sommer.

Ich freue mich schon auf die nächste Saison 2023 und hoffe, dass unsere Spiegelwiese wieder reichlich genutzt wird. Auf diesem Wege auch noch herzlichen Dank an die zahlreichen Spender, die uns immer wieder einen kleinen Beitrag zum Erhalt unserer Vereinswiese zukommen lassen.

Achim Schilling