Let´s get back to Samstagscafé

Auch hier hat uns das böse „C“ einen Strich durch unsere neue Planung gemacht. Eigentlich war angedacht, nur eine Sommerpause einzulegen.
Dann musste das Samstagscafé doch für längere Zeit geschlossen werden.
Jahrzehntelang war das Samstagscafé eine feste Anlaufstelle nach dem Gang über den Wochenmarkt, der Shoppingtour durch Reutlingen oder einfach nur aus Lust und Laune.
Viele Vereinsmitglieder stärkten sich mit dem traditionellen Toast und freuten sich auf viele bekannte Gesichter und nette Gespräche. Stammgäste waren stets die ersten am Tresen – Namen werden aus Datenschutzgründen nicht genannt 😊
Hier wurden Grundsteine gelegt für neue Gruppen wie z. B. dem Jungfamilienkreis. Es war immer ein lustiger, kunterbunter Haufen und geselliger Ort und soll es auch wieder werden.
K. D Scholz hat das Samstagscafé jahrelang mit so viel Engagement betrieben. Nach dem er sich in den Samstagscafé-Ruhestand begeben hat, wurde das Samstagscafé von verschiedenen Gruppen geführt. Dass es nicht immer einfach war Freiwillige zu finden die den Cafédienst übernehmen, war klar – aber wir haben es dennoch recht gut hinbekommen.
Das Samstagscafé soll für Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins ein Treffpunkt sein, sich gruppenübergreifend treffen und austauschen zu können.
Mir persönlich liegt es am Herzen, diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Dass ich dies nicht alleine stemmen kann, ist mir bewusst – aber ich möchte es nicht unversucht lassen, diese Chance zu ergreifen und mit Euch ein „Welcome back“ möglich zu machen.
Spontane Freiwillige haben sich bereits bei der Mitgliederversammlung bereit erklärt eine Schicht zu übernehmen… keine Sorge ich hab´s mir gemerkt und komme gerne auf Euch zu. Vielen Dank schon mal für die spontane Zusagen. Das zeigt mir, dass es für Andere ebenfalls ein Herzensprojekt ist.
Die Idee wäre zunächst, das Samstagscafé jeweils am letzten Samstag im Montag für uns zu öffnen. Es wäre toll, wenn man eine Kleinigkeit zu essen anbieten könnte, damit für das leibliche Wohl gesorgt ist. Die Idee war auch, dieses eingenomme Geld einem bestimmten Projekt oder Gruppe zukommen zu lassen um ggf. so auch Jugendgruppen fördern zu können.

Wer Interesse hat, mich dabei zu unterstützen, darf mich gerne über folgender E-Mail- Adresse kontaktieren: matthias.nicolaus@cvjm-reulingen.de
NEUERÖFFNUNG: Save the date: 24.09.2022 10:00 – 13:00 Uhr

FIKA ist ein schwedisches Wort, das übersetzt so viel bedeutet wie „Mach eine Pause für Kaffee und um ein bisschen was zu essen“. Aber es bedeutet viel mehr als das!
Es ist ein Moment zum Entspannen, um mit der Familie zu plaudern und mit Freunden zu lachen.

Ich freue mich auf die nächste Fika-Time mit Euch – Eure Nathalie Nicolaus