
Nach anfänglich zögerlicherem Anmeldeverhalten der potenziellen Putzteufel trafen sich letztlich doch noch ausreichend Freiwillige am Samstag, 10 Mai, morgens in unserem Freizeitheim Erpfingen um den anstehenden Frühjahrsputz durchzuführen. Die Party am Abend davor war zwar aus mangels Interesses ausgefallen, was aber der Putzeuphorie nicht schadete.
Pünktlich um neun Uhr früh trafen sich acht wilde Putzteufel und starteten sogleich mit den Arbeiten. Eine besondere Herausforderung war dieses Mal das Waschen und Trocknen der kompletten Bettwäschegarnituren, da die vorangegangene Gruppe ohne Bettbezüge angereist war und alles auslieh. Auch die anderen Aufgaben liefen dem eingespielten Team flott von der Hand, da doch einige „Wiederholungstäter“ mit von der Partie waren, denen man nicht fiel erklären musste. Insbesondere Küche und Sanitärräume erhielten unsere besondere Aufmerksamkeit und strahlen jetzt wieder in neuem Glanz. Zusätzlich wurde unser neu angeschafftes Geschirr nun eingeräumt und in Einsatz genommen.
Nach einer verdienten Mittagspause mit frisch gebackenem Leberkäse mit Wecken und Lauchkuchen sowie Quiche Lorraine vom Cafe Sommer für Vegies, fand sich sogar noch Zeit für einige Außenarbeiten – so wurde nahezu das gesamte Gelände zum ersten Mal dieses Jahr gemäht.


Eine Überraschung gab es auch noch: Kam doch unser langjähriges Mitglied Gerhard Kaufhold mit zwei Tüten Butterbrezeln zur zusätzlichen Stärkung des Teams kurz vorbei. Hierfür herzlichen Dank.
Unterm Strich war es wieder eine gelungene Reinigungsaktion, die unserem Haus gutgetan hat und die die nächsten Gruppen hoffentlich auch schätzen werden. Ein ganz, ganz großes Dankeschön an alle Helfer die da waren:
Frank Schulz, Martin Hepper, Oliver Lutz, Sibylle Schenk, Bernd und Claudia Knöller, Achim und Andrea Schilling.
Auch nächstes Jahr wird es wieder dieselbe Aktion geben – vielleicht wieder mit einem netten Abend davor und vielleicht kommen der ein oder andere Neue ja mal zum Reinschnuppern mit dazu.
Achim Schilling