Arbeitseinsatz Spiegelwiese 2024

Es war mal wieder ein warmer Herbsttag, dieser 16. November 2024. Trotz kurzfristiger Terminverschiebung um eine Woche nach hinten, trafen sich gut gelaunt gegen
9 Uhr knapp 20 Helfer zum diesjährigen Arbeitseinsatz auf der Spiegelwiese. Am Morgen war es zunächst recht frisch, doch mit den aufkommenden Sonnenstrahlen wurde es immer wärmer, zumindest für diejenigen, die ihren Arbeitsplatz in der Sonne hatten.

Ein Schwerpunkt war dieses Jahr leider das Fällen einer prächtig dastehenden Zypresse, die aber im unteren Stammbereich wegen eines vor Jahren erfolgten Teilbruchs zwischenzeitlich morsch war und aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht entfernt werden musste.

Das Hüttendach wurde von einer dicken Moosschicht befreit und dass dieses auch so bleibt, wurden kurzerhand noch zwei Tannen gefällt, so dass das Dach nun deutlich mehr Sonnenlicht bekommt. Erfreulicher Nebeneffekt – kommt auch unserer Solaranlage respektive dem Solarertrag zu Gute. Die entstandene Lücke wird mit niedrigen Gewächsen wieder geschlossen. Dank Holzspalter von Joe war das Aufarbeiten der drei Holzstämme kein Problem.

Auch Außergewöhnliches hat sich dieses Jahr zugetragen. Wurden wir doch von einem Mitglied der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft (Vereinigung für Baumkunde) angesprochen. Auf unserem Vereinsgrundstück steht ein herausragendes Exemplar einer Sizilianischen Tanne , welches in das Verzeichnis der „Champion Trees“ aufgenommen werden soll. Diese Baumart ist offensichtlich vom Aussterben bedroht – doch mehr darüber dann in einem separaten Bericht, sobald unser Baum in das Verzeichnis eingetragen wurde.

Ansonsten standen die zum Saisonabschluss üblichen Arbeiten auf dem Plan. Rasen mähen und Bäume ausschneiden.

Herzlichen Dank an die vielen Helfer.

Gestärkt wurden wir wie immer vom Café Sommer – diesmal mit leckerem Gulasch mit Spätzle. Auch die Vegetarier unter uns kamen nicht zu kurz. Eine solche Logistik im Hintergrund vereinfacht erheblich die Versorgung der hungrigen Mannschaft. Auch hierfür herzlichen Dank an Familie Sommer.

Ich freue mich schon auf die nächste Saison 2025 und hoffe, dass unsere Spiegelwiese wieder reichlich genutzt wird. Auf diesem Wege auch noch herzlichen Dank an die zahlreichen Spender, die uns immer wieder einen kleinen Beitrag zum Erhalt unserer Vereinswiese zukommen lassen.

Achim Schilling