Dieser Tage startet das Umweltverträglichkeitsverfahren für Kraftwerksausbau Kaunertal, Deshalb möchte ich Euch noch einmal dazu aufrufen:
- Informiert Euch über dieses Großprojekt, auf der Website www.wet-tirol.at findet Ihr Informationen unter anderem einen Film, in dem die Auswirkungen detailliert beschrieben werden. https://stubaiwasser.at/film/. Darüber hinaus eine ganze Reihe von Kurzfilmen von Betroffenen zum Thema.https://stubaiwasser.at/videos/
- Unterschreibt unbedingt, soweit noch nicht passiert, die Petition gegen dieses Projekt, das massive Auswirkungen auf Sellrain, Kauner- und Platztal, Ötztaler, Venter und Gurgler Ache sowie den Inn haben wird. https://stubaiwasser.at/petition-stopp-ausbau-kraftwerk-kaunertal/
Die Leute von WET-Tirol machen derzeit vor Ort Veranstaltungen, informieren und gewinnen Mitstreiter für den Protest. Was wir tun können: Die Petition zu unterschreiben und zu Beginn der Paddelsaison anfangen, die Flyer von WET-Tirol zu verteilen. Wer welche haben möchte, melde sich gerne bei ak@hafner-pneumatik.de Ich schicke Euch welche.
Nur um zu verdeutlichen, dass es schon 2 vor 12 ist: Die Umweltverträglichkeitsprüfung des Kraftwerks Imst-Heiming wurde positiv abgeschlossen. D.h. das Kraftwerk, das das Wasser nutzen wird, das heute durch die Imster Schlucht fließt, wird voraussichtlich zügig gebaut werden.
Andreas Krämer