Der Jungfamilienkreis in Erpfingen

Das Jahresprogramm des JFKs beinhaltet ausschließlich wunderschöne Unternehmungen.
Dennoch ist eines der Highlights das jährliche Wochenende in Erpfingen.
Endlich haben wir alle mal Zeit für eine kleine Ruhepause und können drei entspannte Tage miteinander verbringen.
Zeit zum Miteinanderreden, zum Spielen, für gemeinsames Kochen und Essen, gemütliche Stunden am Lager- oder Kaminfeuer, Spaziergänge, lange Nächte und müde Augen am nächsten Morgen.
Einfach gemeinsame Zeit für unsere Kids und für uns Alte.
Deswegen freute sich auch schon jeder auf das Erpfingen-Wochenende vom 18. – 20. November 2022!

Am Freitagabend trudelte einer nach dem anderen ein. Hunger kam auf, und wir fingen an, unsere Pizzen vorzubereiten. Der Dampfgarer durfte auch schon vorheizen. Die ersten Bleche wurden noch wunderbar gebacken, dann aber lautes Heulen der Warnsirene am Dampfgarer!
Mit der Fehlermeldung selber konnten wir nicht so viel anfangen. Es war irgendwas mit Überhitzung und einem Sensor im Garer…
Was macht da der Laie? Richtig: Gerät ausschalten, warten, wieder anschalten.
Wieder Sirene hören, nochmal ausschalten, länger warten und wieder anschalten.
Wir hörten noch einige Male die Sirene und beschlossen dann, die restlichen Pizzen in der Kippbratpfanne zu backen. Zu unserer Überraschung funktionierte das sogar ganz gut.

Nach dem Essen und Küche-Aufräumen gingen wir direkt zum gemütlichen Teil über.
Spiele kamen auf den Tisch (oder Tischtennis im Keller), ebenso allerlei Knabberzeug, und verschiedene selbstangesetzte süße Getränke wurden verköstigt. Wir freuten uns sehr über die Schnapsgläser aus GLAS. So mussten wir nicht mehr die Eierbecher dafür missbrauchen.
Ganz nebenbei wurde es später und später. Am Ende waren dann auch die Letzten irgendwann mal im Bett.

Zum Frühstück am nächsten Morgen gab es leckere Brötchen, die von der Bäckerei Haug frisch geliefert wurden. Zusätzlich haben alle mit vielen verschiedenen süßen und salzigen, teilweise selbst gemachten, Zutaten zum vollen Frühstückstisch beigetragen.

Der Nachmittag wurde unterschiedlich verbracht: Einige gingen spazieren, andere testeten die Bettmatratzen, das WLAN konnte zeigen, was es drauf hat. Natürlich wurde auch wieder ausgiebig gequatscht und gespielt oder einfach mal auch nichts gemacht.

Abends feierte dann jemand die in den letzten beiden Jahren ausgefallenen Geburtstage nach.
Mit leckeren Sachen vom Grill und den gemeinsam gemachten Salaten hatten wir wieder ein sehr gut gefülltes Essenbuffet, auf dem jeder etwas für seine Essensneigungen finden konnte.

Über den Abend gibt es nicht viel weiter zu berichten. Er war genauso schön und gemütlich wie der vorherige.

Auch das Frühstück am Sonntag ähnelte sehr dem vom Samstag (frische Brötchen, volle Tische, gekochte Eier, Süßes und Salziges).
Wir räumten soweit alles wieder auf und stimmten noch die letzten Details für die Jahresplanung 2023 ab.

Am Ende ging es uns dann allen wieder wie immer: „Waaas??“, „Schon wieder vorbei???“, „unglaublich, wie schnell die Zeit hier oben vergeht…!“.

Aber es half alles nichts!
Es fühlt sich irgendwie wie ´Dinner for one´ an: „same procedure as every year!”.
Sachen packen, Haus herrichten, alles dichtmachen und nach dem Gruppenbild vor dem Eingang mit schönen Erinnerungen an ein tolles Wochenende in einem super Selbstversorgerhaus im Gepäck nach Hause fahren.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die unser Haus in solch einem tollen Zustand halten!

Schön war´s – und zum Glück steht das Wochenende bereits wieder im Jahresplan 2023 drin.
Wir freuen uns schon drauf.

Frank