Nachruf Günther Digel

Mit großer Trauer und tiefer Betroffenheit nehmen viele Mitglieder des Vereins Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden Günther Digel, der am 7. Januar 2026 verstorben ist.

Günther war im CVJM an so vielen Bereichen und über so lange Zeit aktiv. Bereits in seiner Konfirmandenzeit war er zunächst Mitglied der Jungschargruppe, dann aber bald als Mitarbeiter in der Mauritiuskirche aktiv. Schon als Zwanzigjähriger arbeitete er zudem im Vorstand des Vereins mit. Als mit der Kanugruppe ein neues Angebot im CVJM einzog, war Günther bei den ersten, die in mühevoller Arbeit ein eigenes Kanu im Alberhaus bauten und dann in zahllosen Ausfahrten die fließenden Gewässer der näheren und weiteren Umgebung zu „erfahren“. Über viele Jahrzehnte hinweg übernahm Günther Digel Verantwortung für einen, in der Stadt weithin sichtbaren Beitrag zu einem gerechten Umgang mit den Gütern unserer Erde. Seit 1971 bis zum Advent des Jahres 2024 organisierte er die Brot- für- die- Welt- Aktion des CVJM Reutlingen an den Adventssamstagen auf dem Reutlinger Wochenmarkt. Anfangs mit kleinen Reissäckchen, später mit bis zu 1000 Christrosen je Samstag konnte er mit vielen Freunden im Verein Projekte, vorwiegend in Afrika, unterstützen. Diese, über fünfzig Jahre währende Arbeit machte Günther Digel weit über den Verein hinaus bekannt und verschaffte den Mitarbeitenden und ihm hohe Anerkennung. So erhielt er im Jahr 2019 die Verdienstmedaille der Stadt Reutlingen und auch die Ehrennadel des Weltbundes der CVJM. Im Jahr 1989 wurde er zum Vorsitzenden des CVJM Reutlingen gewählt, nach fast neunzehn Jahren übergab er diese Aufgabe 2008 in jüngere Hände. Günther Digel hat bei all seinen Aufgaben stets mit großer Gewissenhaftigkeit und erstaunlicher Ausdauer gearbeitet. Dass er neben seiner Mitarbeit im CVJM Reutlingen auch im Landesverband Schwaben des Deutschen Jugendherbergswerks als stellvertretender Vorsitzender aktiv war konnte man bei den Osterwanderungen des Vereins erkennen, da er stets bestens geeignete Jugendherbergen organisieren konnte.

Wir werden Günther Digel in ehrender Erinnerung behalten.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Tochter Verena und seiner Schwiegertochter Ines mit seinen drei Enkelkindern Anna- Lotta, Matilda und Greta. 

Oliver Lutz

Im Namen des Vorstandes