Du kannst gut schwimmen und hast Spaß im Wasser? Dich interessiert, wie man mit dem Kajak eine Eskimorolle macht oder einen wilden Fluss bezwingt? Dann ist unser Kajakkurs genau das richtige für Dich!

Grundkurs: Kajakfahren

Wir zeigen dir alle Techniken, die du für den Umgang mit Wasser und Kajak benötigst. Das Beherrschen des Kajaks und einige Sicherheitstechniken werden wir dir auf dem Badsee im Allgäu zeigen.
Der Spaß wird dabei nicht zu kurz kommen, neben dem Kajakfahren stehen lustige Spiele, wie Bungee-Running auf dem abwechslungsreichen Programm.
Die Lagerküche sorgt für Stärkung nach einem spannenden Tag, am Lagerfeuer werden Marshmallows gegrillt. Übernachtet wird in der Kajak-Welt: wie immer, mit Schlafsack und Zelt. Am folgenden Tag wirst Du die erste Herausforderung mit fließendem Wasser auf einem kleinen Bach, der Argen, finden.
Für deine Sicherheit sorgen ausgebildete Übungsleitern und Langjährigen Kanuten des CVJM Reutlingen.
Weitere Informationen über den Kajakkurs findet Ihr auch im Bericht vom Kajakkurs 2020.

Badsee im Allgäu: Hier werden die Grundtechniken des Kajakfahrens spielerisch erlernt

Aufbaukurs I: Wildwasser

Wer durch unseren Grundkurs Gefallen am Kajaksport gefunden hat, der kann an unseren Aufbaukursen richtiges Wildwasser schnuppern. Wir laden Dich zum Wildwasserkurs auf einem malerischen Gebirgsfluss in Österreich ein. Der Lech bietet optimale Trainingsmöglichkeiten für Anfänger, hier wirst Du alles ausprobieren und verbessern können, was Du bereits im Grundkurs gelernt hast. Wir werden direkt am Ufer des Lech auf einem Campingplatz übernachten. Freunde des geselligen Lagerfeuers werden hier wieder voll auf ihre Kosten kommen.

Aufbaukurs II: Wildwasser

Keine Zeit beim Aufbaukurs I oder einfach richtig Lust bekommen? Kein Problem! Dann komm doch mit zum Übungskanal in Hueningen. Hier warten auf dich 1km wunderschönes Trainingswildwasser. Zwar ist die Kulisse hier etwas kleiner als beim Aufbaukurs I dafür können wir dein Training, dank der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade auf dem Kanal ganz gezielt an dich anpassen. Auch hier Übernachten wir auf einem nahegelegenen Campingplatz und können wieder das Warme Lagerfeuer am Ende eines Spannenden Tages genießen.

Eskimotierkurs: Wintertraining

Auch im Winter bieten die Kanuten eine Möglichkeit zum Kajakfahren: Wir trainieren die Eskimorolle im Hallenbad. Ein wöchentlich stattfindender Kurs gibt Dir die Gelegenheit, unter idealen Trainingsbedingungen die nicht ganz einfache Eskimorolle zu üben.

Voraussetzung für die Teilnahme an allen Kursen ist natürlich eine gute Schwimmkenntniss. Das Alter ist begrenzt auf 13 bis 18 Jahre (Voraussetzung Grundkurs).

Wie Melde ich mich an?

Du kannst dich direkt hier online Anmelden. Folge einfach dem Anmeldeformular und bringe eine ausgefüllte Variante der Anmeldung mit zur Vorbesprechung.

Termine 2021:

Grundkurs:
Badsee
Aufbaukurs 1:
Lech
Aufbaukurs 2: Hueningen
Kurs-TerminSamstag, 03. Juli bis
Sonntag, 04. Juli 2021
Samstag, 10. Juli bis
Sonntag, 11. Juli 2021
Samstag, 24. Juli bis
Sonntag, 25. Juli 2021
Anmeldeschluss30. Juni 202107. Juli 202121. Juli 2021
VorbesprechungDonnerstag, 01. Juli 2021Donnerstag, 08. Juli 2021Donnerstag, 22. Juli 2021

Die Vorbesprechungen finden jeweils um 18:30 Uhr in den Jugendräumen des Matthäus-Alber-Hauses, in der Lederstraße 81 statt. Ihr werdet hier genaue Informationen über den Ablauf des Kurses erhalten und einige Filme zu sehen bekommen, die zeigen, was auf Euch zu kommen wird.

Kosten:
Grundkurs: 85,00 Euro
Aufbaukurs I: 100,00 Euro
Aufbaukurs II: 120,00 Euro
(inkl. Kursgebühr, Bootsmiete, Fahrtkosten, Campingplatzgebühr und Verpflegung)

Teilnehmerzahl:
Mindestens 4, begrenzt auf 12.

Leitung:
Janik Fritze, Lukas Dürr und Team
Email: kajakkurs@cvjm-reutlingen.de

Online Anmeldung zum Kajakkurs 2021: