TEN SING-Jetzt erst recht!

Nach zwei Jahren Pandemie und einer megastarken Entwicklung kommt TEN SING mit Power wieder auf die Bühne zurück.
Mein allererster Bericht im Klartext vor zwei Jahren war darüber, dass die Show 2020 abgesagt werden musste. Schmerzlicher geht es wohl kaum. Drei Wochen vor der geplanten Show musste alles abgesagt werden. Die Lieder, die Choreographien, das Theaterstück… alles einstudiert und geprobt für nichts. Die Ersatzshow über Instagram wo Jeder das einen Lichtblick posten durfte, war bei konnte nicht Ansatzweise einer richtigen Show das Wasser reichen. Vom Leitungsteam wurden Postkarten geschrieben und an jeden TEN SINGerin verschickt. Dies sollte Mut machen, dass es demnächst wieder weiter gehen wird. Das erste Treffen in Präsent fand allerdings erst nach den Sommerferien statt. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass es 2021 keine Show geben wird. Nach zwei Treffen und einem TEN SING Schnuppertag kam der zweite Lockdown und zwang uns wieder in die Knie. Dieses Mal werden wir nicht Tatenlos zusehen, sondern uns weiterhin online Treffen. Statt Musik und Tanzworkshops gab es nun einen Spiel-,Bewegungs-,Fanfiction und Backworkshop. Am Tag der geplanten TEN SING Show fanden intern und online Programmpunkte zum Thema Socken Rocken statt. Mit dem Ziel 2022 wieder eine Show auf die Bühne zu stellen, komme was wolle, wurde nach den Osterferien online ein Showmotto überlegt, die Lieder geprobt und Musik gemacht. Kurz vor den Sommerferien endlich das erste Treffen in Präsenz. Im Herbst dann das erste TEN SING ProWo nach anderthalb Jahren. Langsam nahm die Show Gestalt an und motivierte jeden einzelne*n.
Doch die nächste Welle ließ nicht lange auf sich warten. Obwohl bis heute TEN SING im Präsenz stattfinden konnte, plagten uns anfang Januar plagte uns schon wieder die Unsicherheit. Kann eine Show im April stattfinden? Oder muss diese Show schon wieder kurzfristig abgesagt werden? Können wir bis dahin überhaupt ohne Maske singen bzw. ist es überhaupt möglich bis dahin alle Lieder einzustudieren?
Alles Fragen, die das Leitungsteam so nach und nach davon überzeugte die sichere Variante zu wählen und in den Juni die Show zu verschieben. Der Termin liegt nicht ideal, so wird eine Generalprobe in dem Umfang wie bisher nicht möglich sein und unser stärkster Konkurrent wird das Stadtfest sein. Doch die Motivation ist groß genug, um jetzt erst recht eine Show stattfinden zu lassen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen von TEN SING bedanken, nicht den Mut in dieser Zeit verloren zu haben und nun (trotz allen Widrigkeiten) eine Show 2022 auf die Beine zu Stellen.
Für alle, die eine Show (wieder) miterleben wollen: Unbedingt den 25.06. im Kalender eintragen.