Neues aus dem Vorstand/ Sommer 2020

Im Juni hat der Vorstand die erste reale Vorstandssitzung nach den Lockerungsmaßnahmen aufgenommen. Eines der wichtigsten Themen waren die Verordnung der Regierung für die Eindämmung der Pandemie. Im Vorfeld gab es etliche Videokonferenzen mit den verschiedenen Trägern der Jugendarbeit. Das Zeltlagerteam hat sich in regelmäßigen Abständen auch über Videokonferenzen ausgetauscht, vielseitig informiert und beraten. Nun kam die ganz große Frage: Was machen wir mit dem Zeltlager? Es gibt richtig viele Verordnung und Maßnahmen, die das Durchführen des Erlebnislagers unmöglich machen. Die Mitarbeiter haben gemeinsam mit dem Vorstand beschlossen, das Erlebnislager abzusagen. Das war ein schwerer Schritt. Die leidtragenden sind die Teilnehmer und natürlich auch die Mitarbeiter. Wir haben alle gehofft, dass es im Sommer keine Einschränkungen für junge Menschen geben wird. Aber die Entscheidung ist vernünftig. Die Herausforderungen durch die Hygienemaßnahmen für die Mitarbeiter und Teilnehmer wären so gravierend gewesen, dass es wirklich keinen Spaß mehr macht. Gleichzeit werden für die Maßnahmen so viel Kapazitäten/ Ressourcen benötigen, dass mit dem vorhandenen Mitarbeiterteam, dieser zusätzliche Arbeitsaufwand nicht umsetzbar ist.

Für unsere Mitarbeiter werden wir an fünf Tagen zur dieser Zeit eine Mitarbeiterfreizeit in Erpfingen anbieten. Die Mitarbeiterfreizeit wird auch einen kleinen Schulungscharakter haben. Gleichzeit sollen sich die Mitarbeiter und unsere neue Jugendreferentin kennen lernen, damit hoffentlich nächstes Jahr wieder ein erfolgreiches Erlebnislager stattfind kann.

Ferner möchte ich noch bekannt geben, dass die Lockerungsmaßnahmen; Gruppenfahrten mit dem Vereinsfahrzeug wieder zulassen. Eine Maske wird empfohlen. Unsere Gruppen treffen sich vorübergehend auf der Spiegelwiese, bis die Gruppenräume wieder genutzt werden dürfen.

Bitte Termin vormerken: Am 25. September findet die Mitgliederversammlung statt. Einladung erfolgt in der September Ausgabe.

Oliver Lutz