Mittelberg, die Nächste aber sicher nicht die Letzte!

Skifreizeit im Kleinwalsertal 2018

Zu Ostern, das weiß jedes Kind –
im Walsertal Kanuten sind.

Auch dieses Jahr belegte ein Teil der Kanugruppe über Ostern das Berghaus des CVJM Dettingen in Mittelberg. Am Karfreitag gings los. Wenige starten schon so früh, dass sich noch einige schöne Abfahrten am Walmendingerhorn ausgingen. Der Großteil der Gruppe fuhr um die Mittagszeit los und kam am frühen Nachmittag im frühlingshaften Walsertal an. Das uns wohl bekannte, gut ausgestattete Freizeitheim der Dettinger war rasch bezogen und so gabs einen gechillten Mittag rund ums Haus.

Die beiden kommenden Tage waren wettertechnisch nicht ganz so toll. Doch weder Wolken noch intensiver Schneefall hielten die 27 Teilnehmer davon ab, sich kräftig sportlich zu betätigen. Für die Kleinen gabs Skikurs an den Liften in Mittelberg und am Walmendingerhorn, die reiferen Semester tummelten sich auf und neben der Piste, am Horn und an der Kanzelwand. Auch die Steinbockloipe nach Bad erfreute sich großer Beliebtheit. Toll: Der Skiverbindungsweg vom Heuberg nach Mittelberg, der die Rückreise der geilen wilde Abfahrt vom Walmendingerhorn ins Schwarzwassertal, zur Talstation des Ifen jetzt logistisch vereinfacht. Doch nicht nur Wintersport hatte einen hohen Stellenwert. Die Osterausfahrt gilt als Gourmetfreizeit. Leckere Abendessen aus regionalen Zutaten frisch zubereitet, vor Ort gebackene Zöpfe und Kuchen, Obstsalat aus exotischen Früchten, Eierterrine zum Osterfrühstück … . Wir haben uns verwöhnt. Dank großzügiger Spenden vieler Teilnehmer langte am Ende sogar das knappe Budget. Das Traumwetter vom Ostermontag genossen wir, nachdem das Haus geputzt und das Gerödl verstaut war.

Alle, die sich jetzt ärgern, dass sie nicht dabei waren: Locker bleiben. 2019 ist schon gebucht, das Orgateam ist motiviert, Ihr könnt nächstes Jahr dabei sein. Dann locken vielleicht weniger Loipen und Pisten (Ostersonntag ist der 21.04.), dafür die Breitach als Paddelbach, die Bergwelt für Wanderungen und Spaziergänge und lecker Futter gibt’s natürlich auch. Wir freuen uns auf Euch.

Einen tollen Frühling wünscht Euch allen

Euer Andreas Krämer